Bürgeraktion Freudenstadt

 

Protokoll der Monatssitzung

vom 23. Oktober 2017

 

Ort: Bohnet-Hof in Musbach

 

Zeit: 18.30 Uhr – 20.30 Uhr

 

Anwesend: E. Gebele - E. Kiessling – S. Voegeli – M. Matt – W. Trefz – G. Lörcher –      A. Lörcher - A. Ortmann – G. Blickle – S. Blickle - H. Rehberg – D. Breyer – U. Hansen – G. Kerig

 

Mitglieder der Mahnwache und des Weltladens; ca. 40 Personen insgesamt

 

Entschuldigt: K. Breuer – B. Altendorf-Jehle – R. Maurer

 

 

Im Rahmen der Monatssitzung Oktober besuchte die Bürgeraktion zusammen mit Mitgliedern der Mahnwache und des Weltladens, organisiert von Gisela und Siegfried Blickle, den Hof der Schwestern Bohnet in Musbach.

 

Charlotte und Claudia Bohnet begrüßten die interessierte Gruppe und berichteten von den Umständen, wie sie die Arbeit auf dem Hof, der seit vielen hundert Jahren im Besitz der Familie ist, übernommen hatten, und von den Angeboten, die sich im Laufe der Zeit entwickelten. Großen Wert legten sie darauf, dass der Hof nicht ausgelagert wurde, sondern im Dorf blieb. Sie wiesen darauf hin, dass auf dem Hof alles selbst produziert wird, also auch Futter für die Tiere, und alle Produkte, die im Hofverkauf und auf den diversen Märkten angeboten werden, aus eigenen Rohstoffen und von eigenen Tieren stammen.

 

Zuerst wurde der fahrbare Hühnerstand besichtigt und erklärt, hierauf der Stall, in dem sich die Rinder frei bewegen können. Ein Besuch der Maschinenhalle schloss sich an. Darauf wurden die Besucher in den Keller geführt, in dem verschiedene Sorten Kartoffeln gelagert werden. Der Hof verfügt über eine eigene Backstube, in der verschiedene Brotsorten gebacken werden.

 

Dort wurden die Besucher mit hausgemachter Kürbissuppe und vegetarischen Fladen, frisch aus dem Ofen, verköstigt.

 

Begeistert wurde Claudia und Charlotte Bohnet für die ausführlichen Erklärungen und die freundliche Aufnahme gedankt.

 

 

 

Nächster Termin: Jahresmitgliederversammlung am Montag, 20. November 2017, um 20.00 Uhr im Café Kuckuck. Eine Einladung mit Tagesordnung wird noch verschickt.

 

Für das Protokoll:

 

Freudenstadt, den 25. Oktober 2017

 

(gez.) A. Lörcher

 

 

 

- -